Ausgewählte Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten 2024

  • Gündel, Friederike: "Nicht ganz koscher" – Die Provenienzgeschichten von NS-Raubgutbeständen aus jüdischem Besitz und ihre Ausstellungspräsentation in deutschen Bibliotheken. (Prof. Dr. Nettke)
  • Siede, Victoria: Mit Digital Outreach zu neuer Museumsrelevanz. Soziale Medien und die Zusammenarbeit mit Influencer:innen als Werkzeuge zur Steigerung musealer Sichtbarkeit. (Prof. Dr. Nettke)

Abschlussarbeiten 2023

  • Dreesen, Marie Sophia: Wie viel Freiraum braucht das Museum? Eine Analyse musealer Mitbestimmungsorte in Hamburg. (Prof. Dr. Nettke)
  • Gygax, Sandra: Zwischen Kunst und Code. Kritische Betrachtung der Kollaboration mit Künstlicher ‚Intelligenz‘ in digitalen Kunstsammlungen. (Prof. Dr. Haffner)
  • Lenk, Aileen: Diversitätsorientiertes Personalmanagement als Teil einer entsprechenden Organisationsentwicklung am Beispiel des Stadtmuseums Berlin. (Prof. Dr. Rump)
  • Marien, Nicole: Interaktives und generationsübergreifendes Lernen. Konzeption und Evaluation einer Rucksacktour für die Zielgruppe Familien an der Zitadelle Spandau. (Prof. Dr. Nettke)
  • Schneeweis, Jessica: Digitale Vermittlungsangebote in Deutscher Gebärdensprache. Ein Leitfaden für die Entwicklung von Videoguides. (Prof. Dr. Nettke)
  • Stoll, Nora Rebecca: Gemeinsam nachhaltig - dem Klimawandel durch internationale Kulturarbeit begegnen? Eine Darstellung anhand des Projekts Calentamiento Global auf Kuba. (Prof. Dr. Rump)

Abschlussarbeiten 2022

  • Bartmann, Alisa: Leitfaden zur Entwicklung eines Pandemieplans. Wie Museen in pandemischen Krisen handlungsfähig bleiben können. (Prof. Dr. Rump)
  • Berger, Johannes: Digitale Suffizienz in Museen. Eine Analyse zu Nachhaltigkeit der Naturblick App des Museums für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Nettke)
  • Bogus, Kira: Paartanz-Events in Museen. Chancen und Möglichkeiten als Instrument des Audience Developments und Entwicklung von Event-Ideen für die Museumsinsel Berlin. (Prof. Dr. Rump)
  • Erbe, Leonie: twiddle – the museum riddle. Evaluation multimedialer Vermittlung anhand der spielerischen App der Leibniz-Forschungsmuseen am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Nettke)
  • Hänel, Marcus: Kultur für die Psyche – Strategien zur Förderung mentaler Gesundheit im Museumsmanagement. (Prof. Dr. Rump)
  • König, Alissa: Gamification im Museum: Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Bounds für das Museumsdorf Düppel mit der Actionbound-App. (Prof. Dr. Nettke)
  • Landes, Iryna: Eigenmittelerwirtschaftung von Museen über das Internet. Museumsshop als Einnahmequelle. (Prof. Dr. Rump)
  • Natsiopoulos, Marina: Entwicklung der Ehrenamtlichen in deutschen Museen nach der Wende bis Heute. Einteilung und Benennung der Entwicklung in Phasenperioden. (Prof. Dr. Rump)
  • Schmitt, Carmen: Museen und Festivals - Kulturfestivals als sinnvolle Weiterentwicklung der städtischen Museumskultur? (Prof. Dr. Rump)
  • Vukajlovic, Natasha: Die Implementierung selbstbestimmter Repräsentationsstrategien im Ausstellungsmanagement für mehr kulturelle Vielfalt in Museen. (Prof. Dr. Rump)

Abschlussarbeiten 2021

  • Alassio, Gloria: Community Work zur Förderung einer multiperspektivischen und diversitätsorientierten Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit. Analyse und Empfehlungen von und für lokale(n) Museen. (Prof. Dr. Nettke)
  • Asbrock, Lea Lynn: Künstler*innen als Change Agents im Museum. Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung durch Artist-in-Residence-Programme? (Prof. Dr. Nettke)
  • Bielicke, Marie-Sophie: Bedeutung, Potenziale und Herausforderungen ländlicher Museen am Fallbeispiel der Brandenburger Prignitz. Wie bewältigen die Museen in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin die gesellschaftlichen Transformationsprozesse des 21. Jahrhunderts? (Prof. Dr. Rump)
  • Girod, Philipp: eSports Museum - Konzeptionelle Entwicklung eines mobilen Museums für den Breiten- und Leistungssport 'eSport'. (Prof. Dr. Rump)
  • Gottschall, Silvan: (Weiter-) Entwicklung einer Hands-On Station durch die formative Evaluation: Zum Modellbau von Gebäudetypen im Museumsdorf Düppel. (Prof. Dr. Nettke)
  • Grieser, Nadine: Die Neubelebung der Villa Haiss - Museum für zeitgenössische Kunst. Ein Fundraising-Strategie auf Grundlage einer Neudefinition des Museums nach ICOM Kyoto 2019. (Prof. Dr. Rump)
  • Herget, Theresa-Sophie: Die aktuelle Corona-Pandemie als Aufgabe des Krisenmanagements in Museen am Beispiel Rheinland-Pfalz. (Prof. Dr. Rump)
  • Klettke, Nele: Museum neu gespielt – mit Digitalität und Partizipation. Eine empirische Untersuchung der Museumsapp „Ping!“ am Badischen Landesmuseum. (Prof. Dr. Nettke)
  • Ruhlig, Marco: Jugendliche und die Vermittlung von Industriekultur. (Prof. Dr. Nettke)
  • Schultz, Gina: Mobile Vermittlungsstationen im Museum. Konzeption und Evaluation für das Archäologische Landesmuseum Brandenburg. (Prof. Dr. Nettke)

Abschlussarbeiten 2020

  • Backhaus, Steffen: Evaluation von Labels im Museum für Islamische Kunst Berlin. (Prof. Dr. Nettke)
  • Bösl, Rosa-Lena: Provenienzforschung in Kunstmuseen – Strategien zur Vermittlung der Ergebnisse. (Prof. Dr. Haffner)
  • Dietermann, Bonnie: Das "Late"-Format – eventorientierte Abendveranstaltungen als Instrument des Audience Development. (Prof. Dr. Nettke)
  • Farny, Marina: Krisenkommunikation in musealen und kulturellen Institutionen. Perspektiven und Optionen für Kurator*Innen. (Prof. Dr. Rump)
  • Griebert, Johanna: Soziale Szenografie. Eine Praxis zur Fo(e)rderung partizipativ geprägter Lernerlebnisse. (Prof. Dr. Nettke)
  • Schwab, Vanessa: Digitale Transformation im Museum. Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung am Beispiel des Stadtmuseums Berlin. (Prof. Dr. Nettke)

Abschlussarbeiten 2019

  • Arndt, Julia: Guerilla-Marketing im Museum. (Prof. Dr. Rump)
  • Breuer, Friederike: Teilhabe hörgeschädigter Menschen im Museum. Eine Befragung der Zielgruppe zu Barrierefreiheit und Inklusion innerhalb der deutschen Museumslandschaft. (Prof. Dr. Rump)
  • Finck, Sebastian: Der Weg zur Führungspersönlichkeit im öffentlich-rechtlichen Museum. Instrumente, Maßnahmen und Prozesse bei der Findung, Auswahl und Entwicklung von (Nachwuchs-) Führungspersonen. (Prof. Dr. Rump)
  • Grunwald, Nora: © Uerheberrecht im Museum. Fair Use - Chancen und Grenzen neuer rechtlicher Schrankenregelungen für die deutsche Museumslandschaft. (Prof. Dr. Rump)
  • Heimbach, Daniel: Darstellung effizienter mobiler Ausstellungsformate. (Prof. Dr. Rump)
  • John, Juliane: Talking about a revolution. Museen ohne Elite? - Wege des Marketings und Managements. (Prof. Dr. Rump)
  • Ossen, Katharina: Interventionen als Lösungsansatz für eine diskriminierungskritische Ausstellungsentwicklung. (Prof. Dr. Nettke)
  • Poppinga, Mareike: Museen als Locations. Effektivität und Effizienz von Raumvermietung zum Zweck der Eigenmittelerwirtschaftung. (Prof. Dr. Rump)
  • Stabler, Anne: BerlinZeit – Evaluation der neuen Dauerausstellung des Märkischen Museums. Publikumsforschung an interaktiven Stationen der Ausstellung. (Prof. Dr. Nettke)
  • Weigel, Melanie: Teilhabe hörgeschädigter Menschen im Museum. Eine Befragung der Zielgruppe zu Barrierefreiheit und Inklusion innerhalb der deutschen Museumslandschaft. (Prof. Dr. Rump)
  • Widmayer, Julia: ´Immer der Nase nach` – Einsatz olfaktorischer Mittel in Museen und Ausstellungen. (Prof. Dr. Rump)

Abschlussarbeiten 2018

  • Ewert, Anne: Museumsgastronomie. Erfolgsfaktoren einer wirksamen Serviceleistung von Museen. (Prof. Dr. Rump)
  • Gaffrontke, Anne: Das Humboldt Forum. Museum neuen Typs oder modernes Kulturzentrum? (Prof. Dr. Rump)
  • Korbizki, Maria: Nachhaltigkeit im Museum. Problematik, Ansätze und Perspektiven dargestellt am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Rump)
  • Schaaf, Lukas: Der Stellenwert der Kulturförderung für die GASAG AG. Bedeutung für ein Berliner Traditionsunternehmen im Wandel zum modernen Energiedienstleister. (Prof. Dr. Rump)
  • Ullmann, Mandy: Die Selbstvermarktung bildender Künstlerinnen und Künstler – Mit exemplarischer Darstellung der Selbstvermarktung der Künstlerin Anneli Ketterer. (Prof. Dr. Rump)

Abschlussarbeiten 2017

  • Lepper, Ann-Christin Rita: Ansätze des Fundraising im Senckenberg Naturmuseum – Die Welt baut ihr Museum. (Prof. Dr. Rump)
  • Maturana Jahn, Laura: Zur Interessenvertretung der Museen im politischen Raum. Dargestellt am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland. (Prof. Dr. Rump)
  • Teller, Tatjana: Audience Development – zwischen Zielgruppenansprache und Besucherforschung. Eine empirische Untersuchung am Museum für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Nettke)

Abschlussarbeiten 2016

  • Hoyer, Susan: Keine Identität ohne Profil?! Fragen zu Museumskonzept und Museumsmarketing am Beispiel des Museums Weißenfels. (Prof. Dr. Rump)
  • Stenkamp, Esther: Museumsfreunde managen. Analyse der Effektivität von Freundeskreis-Organisationen mit Hilfe des Stakeholder-Ansatzes. (Prof. Dr. Rump)
  • Taschner, Luisa: Bildungsarbeit durch Oral History mit Zeitzeugen der NS-Zeit als Herausforderung für Museen und Gedenkstätten. (Prof. Dr. Nettke)
  • Wolf, Kathrin: Crowdfunding in Museen. Studien zur Theorie und Hinweise zur praktischen Umsetzung. (Prof. Dr. Rump)

Abschlussarbeiten 2015

  • Buchholz, Sophie: POP UP CRANACH. Evaluation einer Mitmach-Ausstellung für Kinder und Jugendliche. (Prof. Dr. Nettke)
  • Burre, Katja: Aufsicht im Museum. (Prof. Dr. Rump)
  • Deutschmann, Stefanie: Junge Migranten als Publikum in kulturhistorischen Museen. Maßnahmen eines interkulturellen Audience Development zur Ansprache des multikulturellen Performermilieus. (Prof. Dr. Nettke)
  • Fubrich, Lina: Der Umgang mit dem Nachlass Buschulte. Die Entstehung eines Künstlerhauses. (Prof. Dr. Haffner)
  • Köber, Karoline: Fundraising. Systematische und umfassende Ressourcenbeschaffung für ein mittelfristiges Kunstprojekt. (Prof. Dr. Rump)
  • Seitz, Daniela: Museen im 21. Jahrhundert. Als Foren gesellschaftlichen Wandels? (Prof. Dr. Rump)
  • Zeidler, Katja: Über Nachhaltigkeit und Qualitätsansprüche projektbasierter Kulturvermittlung in Museen. Analysiert anhand der Fallstudie Wünsch dir was! – Ideenwettbewerb für Jugendliche der Staatlichen Museen zu Berlin. (Prof. Dr. Nettke)

Abschlussarbeiten 2014

  • Franke, Kirsten: Alte Liebe rostet nicht - Eine Diskussion museumspädagogischer Arbeit in Freilichtmuseen. (Prof. Dr. Rump)
  • Kopp, Jana Martina: Immaterielles Kulturerbe als Vermittlungsangebot in Museen. Qualität im interkulturellen Austausch mit japanischer Kultur. (Prof. Dr. Nettke)
  • Röttger, Charlotte F. J.: Barrierefreiheit im Museum. Fokusgruppe Gehörlose und hörgeschädigte Menschen. (Prof. Dr. Nettke)
  • Sohrauer, Anne Nike: Blogkommunikation in Kunstmuseen. (Prof. Dr. Nettke)
  • Thom, Stephanie: Der unzufriedene Besucher - Feedbackmanagement im Museum als Instrument der Besucherbindung. (Prof. Dr. Rump)
  • Wiens, Stefanie: Menschen mit Behinderung in Museen. Ein Pilotprojekt im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart Berlin. (Prof. Dr. Nettke)
  • Zawicki, Anna: Königliche Geschichte(n) im Museum. Eine neue Ausstellungskonzeption im Museé des Rois Bamoun in Foumban/Kamerun. (Prof. Dr. Rump)

Abschlussarbeiten 2013

  • Jahnke, Franziska: Konzeption einer Audioführung für den Archäologischen Park Freyenstein. Vermittlungskonzept auf der Grundlage lerntheoretischer Aspekte und einer qualitativen Besucherevaluation. (Prof. Dr. Nettke)
  • Lodde, Sandra: Konzeptentwicklung zur Erinnerung an den Wissenschaftler Jan Czochralski. (Prof. Dr. Haffner)

Abschlussarbeiten 2012

  • Kinsky, Stefanie: Social Media und Museen. Entwicklung einer Social-Media-Strategie für die Stiftung Stadtmuseum Berlin. (Prof. Dr. Nettke)
  • Ludewig, Sarah: Corporate Collections & die Bedeutung des Art Consultings. (Prof. Dr. Haffner)
  • Pollin, Franziska: Evaluation einer interaktiven Medieneinheit in der Dauerausstellung eines Museums — der Wissenstisch Ostsee im OZEANEUM Stralsund. (Prof. Dr. Nettke)
  • Poschmann, Thorsten: Entwicklung eines Museumskonzepts für das Technische Denkmal und Museum „Klostermühle Boitzenburg“ (Uckermark). (Prof. Dr. Rump)
  • Wirth, Karoline: Zeitgenössische Kunst für Kinder im Museum — Untersuchung zur Nutzung eines Vermittlungsmediums im Hamburger Bahnhof Berlin. (Prof. Dr. Nettke)

Abschlussarbeiten 2011

  • Beyer, Anja & Grotzke, Eva-Maria: Partizipation — Dialog zwischen Museum und Publikum. Die Bedeutung der Partizipation im Museumsmarketing und der Ausstellungsplanung. (Prof. Dr. Nettke)
  • Schmidt, Jana: Drowned in Beauty — Untersuchung zu Präsentation und Vermittlung von Mode im musealen Kontext. (Prof. Dr. Nettke)