Green Planet Berlin

Die Welt zu verändern beginnt in deiner Stadt! Unter diesem Motto öffnete am 08. Oktober 2025 das Alice - Museum für Kinder im FEZ Berlin seine Tore für die Ausstellung „Green Planet Berlin”. Die interaktive Ausstellung lädt Kinder dazu ein, sich mit einer lebenswerten Zukunft im Berliner Stadtraum auseinanderzusetzen. Dabei rücken zentrale Fragen in den Mittelpunkt: Was bedeutet für uns Klimaschutz in einer Großstadt? Welche Ideen zur Verbesserung der Klimabilanz gibt es? Was können wir im Alltag aktiv tun?

Links: Fotografische Begleitung des Workshops „FutureLeaks“ am 20.06.2025. © HTW Berlin/ Jonas Togler; Rechts: Dreh der Experimente am 30.04.2025 für die Instagram Posts.  © HTW Berlin/ Wiebke Dane

Spielerisch aufgebaute Stationen beleuchten die Lebensbereiche: Stadtplanung, Energie, Ernährung, Upcycling und Mobilität. Hier finden Kinder und Familien viele Impulse für eine klimafreundliche Lebensweise. Sie werden ermutigt, eigene Ideen zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und aktiv Veränderungen im eigenen Umfeld anzustoßen.

Während der laufenden Ausstellung werden darüber hinaus Workshops für Grundschulklassen angeboten. Diese beinhalten Rallyes durch die Ausstellung, Mitmachaktionen sowie Challenges.

Im Rahmen des Praxisprojektes von 2024/25 unterstützten die Studierenden des Masters MMK das Team des Alice - Museum für Kinder bei der Ausstellungsentwicklung und -konzeption. Sie begleiteten, dokumentierten und evaluierten Workshops, in denen Ideen und Wünsche der Kinder für die Ausstellung gesammelt wurden und erstellten erste kindgerechte Einführungen zu den Themen Ernährung sowie Energie.

Die Studierenden des aktuellen Jahrgangs (Praxisprojekt 2025/26) knüpfen an das Ausstellungskonzept an. Sie helfen bei der Vorbereitung der Ausstellungseröffnung (Ankündigungen, Webauftritt, Social Media-Content) sowie bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung der „Klimaheld*innen gesucht!” Workshops. 

Nach der Ausstellungseröffnung evaluieren die Studierenden die Workshops, um herauszufinden, wie das Format und die Ausstellungsinhalte vom Publikum angenommen werden.