Aufbau des Studiums
Innerhalb des ersten Semesters erhalten die Studierenden eine Einführung und sie arbeiten (besonders im Praxisprojekt 1) mit Partnermuseen konzeptionell zusammen.
1. Semester |
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Kritische Museumstheorien |
Grundlagen des Managements von Museen |
Grundlagen der visuellen Kommunikation in Museen |
Multimediaeinsatz in Museen |
Ethik und Recht in Museen |
Zielgruppenspezifische Informations- und Vermittlungsangebote von Museen |
Im zweiten Semester stehen die Vertiefung der erarbeiteten Projektinhalte sowie die Reflexion von Theorie und Praxis im Fokus.
2. Semester |
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Praxisprojekt 1 |
Museen und Diversity |
Finanzmanagement und Controlling in Museen |
Grundlagen des Marketings in Museen |
Audience Development |
Innerhalb des dritten Semesters bilden Managementansätze einen Schwerpunkt. Im Praxisprojekt 2 werden die entwickelten Konzepte mit den Partnermuseen angewendet und präsentiert.
3. Semester |
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Personalmanagement und Organisation in Museen |
Finanzierung kultureller Einrichtungen und Projekte |
Corporate Identity – Corporate Image von Museen |
Praxisprojekt 2 |
Im vierten Semester wählen und erarbeiten sich die Studierenden ihr Abschlussthema.
4. Semester |
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AWE-Modul 1 und 2 |
Masterarbeit |
Masterseminar und Abschlusskolloquium |