SAWA Museum Studies Program

SAWA - Gemeinsam Lernen!

Das SAWA Museum Studies Program (SAWA ist Arabisch und bedeutet „zusammen, gemeinsam“) ist ein Bildungsprogramm für beschäftigte und zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen im arabischen Raum und in Deutschland. SAWA bringt westliche und arabische Museumspersonen zusammen, um im Austausch alle Arbeitsbereiche des Museumsmanagements und der Museumswissenschaft kennenzulernen. Tandems von erfahrenen europäischen und arabischen Museumsexpert*innen lehren die Module des Programms, und SAWA-Methoden erlauben den Teilnehmenden, Gemeinsamkeiten sowie kulturbedingte Unterschiede zu erklären, zu verstehen und für die Arbeit im Museum nutzbar zu machen.

Mehr Informationen:

Prof. Dr. Susan Kamel

https://sawa.htw-berlin.de/

In der Pandemie konnte die SAWA 2020 online fortgesetzt werden. Im Folgejahr 2021 wurden SAWA Alumni der vergangenen fünf Jahre eingeladen in der SAWA Virtual Series gemeinsam Begriffe zu bearbeiten, die für ihre Museumspraxis relevant sind. In deutsch-arabischen Teams mit Mitgliedern aus den VAE, Ägypten, Oman, Jordanien und Palästina entstanden Essays, Artikel, Briefe, Gedichte und Videos die nun im SAWA Glossary zu entdecken sind. In den kommenden Jahren soll das Glossar fortlaufend von neuen SAWA Teilnehmenden erweitert werden.

Digitale Sessions sind somit zum festen Bestandteil des über ein Kalenderjahr laufenden SAWA Programms geworden und vertiefen den gemeinsamen Austausch.

SAWA ist eine Zusammenarbeit der Sharjah Museums Authority, der HTW Berlin, den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Goethe Institut der Golfregion mit finanzieller Förderung der Volkswagen Stiftung (2016-2021) und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland (seit 2021).

© SAWA Museum Academy
© SAWA Museum Academy

SAWA gewinnt AGYA Humanities Award!

Die SAWA Museum Academy wurde mit dem AGYA Humanities Award ausgezeichnet.

Die Verleihung fand im Rahmen der International AGYA Conference in Berlin statt.

Mit dem Preis ehrt die Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities Projekte, die die Rolle und den Wert der Geisteswissenschaften in Forschung, Bildung und Gesellschaft fördern und Geisteswissenschaften einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.

Wir gratulieren dem gesamten SAWA-Team und bedanken uns bei der AGYA für die große Ehre!

Vertreter*innen des SAWA-Teams nehmen die Auszeichnung entgegen. © AGYA

Die SAWA Museum Academy wurde mit dem LCD Berlin Soft Power Destinations of the Year Award als 'Best Cultural Collaboration' ausgezeichnet.

Zum sechsten Mal werden durch die Leading Culture Destinations Awards die weltweit etabliertesten und aufstrebendsten Kulturdestinationen hervorgehoben und ihre außergewöhnlichen Beiträge zum kulturellen Leben gewürdigt.

Im Rahmen dessen zeichnen die Soft Power Destinations Awards Best Practices für Soft Power im Kulturbereich aus:
"Soft Power Destinations have influence because they operate in a way that is accountable and transparent, and they seek to be excellent, relevant and sustainable in all that they do."

Die Soft Power Destinations Awards wurden durch eine Zusammenarbeit zwischen Lord Cultural Resources und Leading Culture Destinations ins Leben gerufen und 2020 zum vierten Mal verliehen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und gratulieren allen Kooperationspartner*innen sowie den Mitgliedern des Teams der SAWA Museum Academy!

© Leading Culture Destinations