Auf und davon?! Zielgruppen außerhalb des Museums gewinnen
Datum: | 15. Februar 2013 |
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Veranstaltungsort: | HTW Berlin Campus Wilhelminenhof, Räume 402/403 |
Seiteninhalt
Thema
In Zeiten des demographischen Wandels und gesellschaftlicher Transformationsprozesse müssen Museen neue Wege gehen, um Besucherinnen und Besucher zu gewinnen, zu halten, und langfristig an sich zu binden. Detaillierte Kenntnisse über die Bedürfnisse von Zielgruppen spielen dabei eine entscheidende Schlüsselrolle. Denn nur Museen, die ihre Inhalte entsprechend zu transportieren wissen und sich mit den veränderten Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher auseinandersetzen, sind auf lange Sicht in der Lage, ein lebendiger Ort des gesellschaftlichen Diskurses zu sein. Doch wie können Museen ihre Rolle behaupten, wenn unsere Gesellschaft zunehmend mobiler wird und Kultur nicht mehr an einen festen Ort gebunden ist? Es stellt sich auch für Museen die Frage, wie sie mit ihren Angeboten Menschen außerhalb des ursprünglichen Museumsraumes ansprechen können. Wie sieht der zukünftige Museumsraum aus — beschränkt es sich auf einen Ort oder ist eher von einer Idee des Museums zu sprechen?
Diesen Fragen sollte während der Tagung anhand von Praxisbeispielen aus Museen und museumsnahen Einrichtungen nachgegangen werden. Es sollten die Möglichkeiten ausgelotet werden, Angebote wie Outreach-Programme oder mobile Anwendungen bieten können, um klassische Vermittlungsangebote zu ergänzen oder sogar zu erweitern. Die organisatorische und auch finanzielle Umsetzung sollten ebenfalls praxisnah erläutert werden. Die Tagung verstand sich zudem als Plattform, auf der sich Kulturinteressierte offen über ihre beruflichen Erfahrungen austauschen können.
Programm
Ab 9.00 Uhr | Anmeldung |
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10.00 Uhr | Eröffnung und Begrüßung |
10.15 Uhr | HardMut II. Hardware und Multimediatechnik zur Entwicklung eines mobilen Museums Stefan Schöbinger | Diplomingenieur, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der INKA-Forschungsgruppe |
10.45 Uhr | Demenzkoffer. Das Museum kommt ins Pflegeheim Effi Grimmer | Museumspädagogin im Stadtmuseum Esslingen |
11.15 Uhr | schule@museum – eine Initiative für Kooperationen zwischen Schulen und Museen Monika Dreykorn | Historikerin und Germanistin |
11.45 Uhr | Pause |
13.00 Uhr | Schwabenkinder App (Herausgegeben vom Bauernhausmuseum Wolfegg) Jens Schmidt | Kreativdirektor von Moccu |
13.30 Uhr | Thomas Bremer (Professor für Game Design, Leitung Gameslab) und Susanne Brandhorst (Conceptional Designer Game Design Program) |
14.00 Uhr | Das aMuse-PORTAL: Mit Apps Synergien erzeugen Dr. Silke Krohn | Leiterin Konzeption und Redaktion axperience |
14.30 Uhr | Abschlussdiskussion und Fazit Prof. Dr. Oliver Rump, HTW Berlin |