MMK bei der Connected Audience-Tagung 2025

Gemeinsam für mehr kulturelle Teilhabe junger Menschen

Der Masterstudiengang Museumsmanagement und -kommunikation der HTW Berlin beteiligte sich als Kooperationspartner zusammen mit Studierenden der FH Potsdam an der diesjährigen Connected Audience Tagung unter dem Titel „Culture & Young People – What Could Possibly Go Wrong?“, die vom 21. bis 23. Mai 2025 im Theater Strahl am Ostkreuz stattfand.

Die Tagung wird seit Jahren vom Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) veranstaltet und ausgerichtet. Ein wichtiger Partner bei der inhaltlichen und konzeptionellen Planung ist dabei das Institute for Learning Innovation, vertreten durch Prof. Dr. John Falk und Dr. Judy Koke.

Der Masterstudiengang der HTW Berlin brachte sich nicht nur organisatorisch ein, sondern war auch mit Sprecher*innen und studentischen Beiträgen aus der Lehre / den Praxisprojekten vertreten. Damit wird ein deutliches Zeichen gesetzt: für den Dialog zwischen Wissenschaft, Kulturinstitutionen und der jungen Generation.

Die dreitägige Veranstaltung 2025 widmete sich den zentralen Fragen rund um kulturelle Teilhabe, insbesondere im Hinblick auf junge Zielgruppen. Im Fokus standen aktuelle Herausforderungen und Chancen für Kultureinrichtungen, die junge Menschen (zurück)gewinnen wollen – mit einem kritischen Blick auf gängige Narrative, Strategien und Strukturen. Was braucht es wirklich, um Jugendlichen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen? Welche Erwartungen oder auch Widerstände prägen das Feld? Und wie kann echte Partizipation gelingen?

Besonders spannend aus Sicht des Studiengangs: die von Prof. Dr. Tobias Nettke moderierte Session zum Thema "Handing Over Control To Young People in Museums" und die Talkshow "The Next Voice". In beiden Sessions teilten Masterstudierende des Masters MMK darunter Lisa Firlus, Elio Galen, Heledd Ruddigkeit und Salome Schröder ihre Perspektiven auf den Kultursektor und bereits erworbene Projekterfahrungen.

Die Connected Audience Tagung richtet sich an ein internationales Fachpublikum aus Museen, Theatern, Bibliotheken, Kulturpolitik und Wissenschaft. Mit Impulsen, Panels, Diskussionen und interaktiven Formaten bietet sie Raum für Austausch, Inspiration und Vernetzung – rund um eine zentrale Frage: Wie gestalten wir eine Kultur, die junge Menschen erreicht und bewegt?
Das vollständige Programm und alle Speaker*innen finden Sie unter:
https://www.iktf.berlin/tagungen/connected-audience-2025/program/

Die Tagung wurde aufgezeichnet – ausgewählte Inhalte stehen in Kürze online zur Verfügung und können nachträglich angesehen werden. Der Studiengang bietet auf dem Instagram-Account Einblicke in die Tagung. Das IKTF bietet sowohl eine Zusammenfassung über die Website als auch über den LinkedIn-Kanal.

Gemeinsam mit den Partnern konnte der Studiengang somit einen Beitrag zu einer inklusiveren und zukunftsgerichteten Kulturlandschaft leisten.

Programm-Ausschnitt: Freitag, 23. Mai

09:30–10:00Registration (betreut durch MMK-Studierende)

10:30–12:00

Concurrent Session 8:
Handing Over Control To Young People in Museums
Moderation Tobias Nettke, HTW Berlin
darunter der Beitrag:
"Collaboration of Cultural Institutions with Young Adults and Teenagers — Experiences and Reflections" Lisa Firlus, Elio Galen, Maika Metzler
(Museum Management and Communication, HTW Berlin)

13:30–14:30

Talk Show or ‘The Next Voice: Emerging Scholars on Youth Engagement’
Moderation: Judy Koke (Institute for Learning Innovation, Beaverton, USA)
Lisa Firlus, Elio Galen, Maika Metzler, Heledd Ruddigheit, Salomé Schröder (Museum Management and Communication, HTW Berlin)