KUN$TW€RK. Das Werk? oder sein Wert?

Datum:

Montag, 11. Februar 2019
Zeiten:

Akkreditierung 10:00 – 10:30

Programm 10:30 – 17:30

Veranstaltungsort:

Berlinische Galerie -
Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Stiftung öffentlichen Rechts

Alte Jakobstraße 124 - 128

Tagungsgebühr:

10€ / 8€ ermäßigt für Studierende
Bezahlung vor Ort; nur Barzahlung möglich;
Quittung wird erstellt

Anmeldung:unter tagung-mmk@htw-berlin.de

Diese Tagung thematisiert die zunehmende Verschmelzung der Begriffe des KunstWERKs & KunstWERTs und hinterfragt die zunehmende Maßlosigkeit im KunstMARKT.
Im Rahmen dreier Themenschwerpunkte wollen wir mit Beteiligten verschiedenster Disziplinen diskutieren und versuchen zu verstehen, was die reziproke Beziehung zwischen Kunstobjekten und ihren zugeschriebenen Werten beeinflusst. In einem zunehmend konzentrierter werdenden Fokus beschäftigt sich die Tagung mit der Kommerzialisierung von Kunst, dem speziellen Fall Berlins auf dem Kunstmarkt und der Rolle von Museen beim Kauf und Verkauf von Kunstobjekten.
Um differenzierte Einblicke zu erhalten und einen dynamischen Austausch zu generieren gliedert sich das Programm in drei Blöcke mit Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und offenen Diskussionen mit dem Publikum.
Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Raum für eine Sensibilisierung und kritische Auseinandersetzung mit diesem polarisierendem Thema zu bieten.
Hierbei wird die Berlinische Galerie den idealen Ausgangspunkt bilden, da sie sowohl KunstWERKE als auch KunstWERTE vermittelt.
Bei KUN$TW€RK handelt es sich um ein Projekt der Masterstudierenden (HTW Berlin) aus dem Bereich “Museumsmanagement und -kommunikation”.

Programm:

• Die Kommerzialisierung von Kunst.
    Kunstwerk vs. Produkt ?

Impulsvorträge
    Christian Ziems (Plattform WIRKUNGEN): Ästhetik und Zweck: Gegensatz oder Synthese?
    Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin): Markenführung mit der Spraydose – Kunst-Unternehmens-Kooperationen (KUK) am Beispiel Urban Art
    Regina Fischer (Dipl. Produktdesignerin): Die Kunst, mit Kunst Geld zu machen

• Berlins Position und Image auf dem internationalen Kunstmarkt.
    Berlin – Nur Nebenschauplatz auf dem internationalen Kunstmarkt?

Podiumsdiskussion mit
    Heinrich Carstens (Direktor POSITIONS Berlin)
    Sabine Schneider (Verein Berliner Künstler)
    Christoph Tannert (Kunsthaus Bethanien)

• Die Stellung und Teilhabe des Museums im Kunstmarkt.
    Das sozial verpflichtete Museum als marktorientierter Akteur?

Impulsvorträge
    Carsten Probst (Kunsthistoriker, Autor): Der globalisierte Kunstmarkt und die Krise des Kunstmuseums
    Dr. Dorothee Wimmer (TU, Forum Kunst und Markt)

Podiumsdiskussion mit