Auf und davon?! Zielgruppen außerhalb des Museums gewinnen

Datum:15. Februar 2013
Veranstaltungsort:HTW Berlin
Campus Wilhelminenhof, Räume 402/403

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Thema

In Zeiten des demographischen Wandels und gesellschaftlicher Transformationsprozesse müssen Museen neue Wege gehen, um Besucherinnen und Besucher zu gewinnen, zu halten, und langfristig an sich zu binden. Detaillierte Kenntnisse über die Bedürfnisse von Zielgruppen spielen dabei eine entscheidende Schlüsselrolle. Denn nur Museen, die ihre Inhalte entsprechend zu transportieren wissen und sich mit den veränderten Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher auseinandersetzen, sind auf lange Sicht in der Lage, ein lebendiger Ort des gesellschaftlichen Diskurses zu sein. Doch wie können Museen ihre Rolle behaupten, wenn unsere Gesellschaft zunehmend mobiler wird und Kultur nicht mehr an einen festen Ort gebunden ist? Es stellt sich auch für Museen die Frage, wie sie mit ihren Angeboten Menschen außerhalb des ursprünglichen Museumsraumes ansprechen können. Wie sieht der zukünftige Museumsraum aus — beschränkt es sich auf einen Ort oder ist eher von einer Idee des Museums zu sprechen?

Diesen Fragen sollte während der Tagung anhand von Praxisbeispielen aus Museen und museumsnahen Einrichtungen nachgegangen werden. Es sollten die Möglichkeiten ausgelotet werden, Angebote wie Outreach-Programme oder mobile Anwendungen bieten können, um klassische Vermittlungsangebote zu ergänzen oder sogar zu erweitern. Die organisatorische und auch finanzielle Umsetzung sollten ebenfalls praxisnah erläutert werden. Die Tagung verstand sich zudem als Plattform, auf der sich Kulturinteressierte offen über ihre beruflichen Erfahrungen austauschen können.

Programm

Ab 9.00 UhrAnmeldung
10.00 UhrEröffnung und Begrüßung
10.15 UhrHardMut II. Hardware und Multimediatechnik zur Entwicklung eines mobilen Museums
Stefan Schöbinger | Diplomingenieur, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der INKA-Forschungsgruppe
10.45 UhrDemenzkoffer. Das Museum kommt ins Pflegeheim
Effi Grimmer | Museumspädagogin im Stadtmuseum Esslingen
11.15 Uhrschule@museum – eine Initiative für Kooperationen zwischen Schulen und Museen
Monika Dreykorn | Historikerin und Germanistin
11.45 UhrPause
13.00 UhrSchwabenkinder App (Herausgegeben vom Bauernhausmuseum Wolfegg)
Jens Schmidt | Kreativdirektor von Moccu
13.30 UhrThomas Bremer (Professor für Game Design, Leitung Gameslab) und Susanne Brandhorst (Conceptional Designer Game Design Program)
14.00 UhrDas aMuse-PORTAL: Mit Apps Synergien erzeugen
Dr. Silke Krohn | Leiterin Konzeption und Redaktion axperience
14.30 UhrAbschlussdiskussion und Fazit
Prof. Dr. Oliver Rump, HTW Berlin