Ausstellungsvorbereitung und -eröffnung

Die Ausstellung Green Planet Berlin wurde am 08.10.2025 feierlich eröffnet. Die Studierenden des HTW-Masterstudiengangs Museumsmanagement und -kommunikation unterstützen das Team des Alice-Museums für Kinder bei der Realisierung der Ausstellung im Rahmen ihres Praxisprojektes. Das Praxisprojekt begann im April 2025 und endet im Frühjahr 2026 – die Ausstellung wird jedoch weiterhin zu sehen sein.

Während des Sommersemesters 2025 baute das Museumsteam die vorherige Ausstellung (“Susi und wir”) ab und die Ausstellungsfläche für Green Planet Berlin auf. Im Praxisprojekt des Sommersemesters 2025 entwickelten die Studierenden eigene Kommunikationsformate für die Ausstellung Green Planet Berlin. Ziel der Kommunikation ist es stets, die Themen und Inhalte der Ausstellung für junge Besucher*innen sowie ihre Begleitpersonen ansprechend und aktivierend aufzubereiten. Der Arbeitsprozess ist im Projekttagebuch dokumentiert: 

Ausstellungseröffnung: Ein Projektmeilenstein

Die Ausstellungseröffnung stellte für das Projektteam ein besonderes Highlight dar. Zu diesem bedeutenden Anlass lud das Team des Alice - Museum für Kinder neben den an der Ausstellung beteiligten Kooperationspartner*innen zahlreiche Gäste ein. Die Veranstaltung wurde von Marquinhos Markus Nichelmann moderiert und die Beteiligten kamen kurz zu Wort. Prof. Dr. Tobias Nettke und Benedicta Wissmann stellten die umgesetzten Projektinhalte vor. Sie berichteten über die noch folgenden Workshop-Angebote, die von den Studierenden selbst durchgeführt und evaluiert werden. Nach dem offiziellen Teil besichtigten die Gäste erstmals die Ausstellung und tauschten sich mit dem kuratorischen Team aus.

Social Media: Konzepte und Inhalte

Ein zentrales Anliegen ist die Entwicklung eines Social-Media-Konzepts, das die Ausstellung während ihrer Aufbauphase begleitet und Neugierde weckt – trotz geschlossener Türen. Dafür recherchierte das Projektteam den Content für den Instagram-Auftritt der Ausstellung und bereitete ihn mit einem eigenen Redaktionsplan, Kalender und Designs auf. Dank der Zusammenarbeit des Projektteams mit der Social Media-Abteilung teilt der Kanal des FEZ die erarbeiteten Inhalte. Es geht dabei um die Hauptthemen der Ausstellung, ergänzt durch Formate wie Challenges, Fun Facts und Einblicke hinter die Kulissen. Hier gibt es einen Einblick in die wöchentlich neu erscheinenden Inhalte.

Im Wintersemester 2025/26 greifen die Studierenden die Inhalte der Kommunikationsbereiche Social Media und Außenwerbung via Klapprahmen auf und wandeln sie in Vermittlungsformate wie Rallyes, Rollenspiele und einfache Experimente um.

Außenwerbung: Teaser im FEZ am Museumseingang

Parallel dazu gestaltet das Team der Studierenden eine Plakatserie für Klapprahmen vor dem Museum, für das Laufpublikum im FEZ. Die Poster dienen als Countdown zur Ausstellungseröffnung, da das Museum während des Umbau geschlossen ist. Sie verbinden analoge und digitale Kommunikationsräume durch QR-Codes, Mitmachaktionen und Vorstellungen von „Klimaheld*innen“. Die von den Studierenden erstellten Designs und Inhalte wechseln monatlich und werden in der Druckwerkstatt der HTW selbst gedruckt.